Weitere Informationen

 

Januar 2011

 

Gemeinsame Resolution für ein besseres Verkehrskonzept

... zum Artikel


Im Zuge der durchzuführenden Neubewertung des Bundesverkehrswegeplans wurde im Januar 2010 ein offener Brief an Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer geschickt ... mehr

 

Anlagen:

- Informationen zur A14

- Kostenübersicht Ausbau vs. Neubau

- Memorandum ST zur A14

 

 

Verschlafene Rechte

 

... obwohl das so eigentlich im Planfeststellungsverfahren nicht vorgesehen war! Leider macht sich für unser Dorf nun auch der völlig unzureichende Lärmschutz negativ bemerkbar (die paar Bretterwände, dazu nur stückweise aufgestellt, zeigen keinerlei Wirkung). Einige Nachbarorte, obwohl genauso nahe an der Trasse liegend, haben überhaupt keinen Schallschutz bekommen.

 

Das Problem in den betroffenen Gemeinden unserer Region ist überall das gleiche. Wir waren während der Planungsphase einfach zu gutgläubig und haben uns nicht wirklich um Schutz- und Ersatzmaßnahmen gekümmert. ... mehr

 

 

Einflussmöglichkeiten beim Fernstraßenbau

 

Rechtliche Handlungsmöglichkeiten bei der Planung von Fernstraßen

 

 

Wie können Verbände und Bürgerinitiativen Straßenplanungen beeinflussen und ihre Rechte wahrnehmen? ... mehr Weitere interessante Informationen.